4 Lerntypen: Welcher Lerntyp bist du?

Jeder lernt anders – einige lernen bereits alles im Unterricht und andere lernen über bunte Karteikarten den Lernstoff am besten.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen 4 Lerntypen: auditiv, visuell, motorisch und kommunikativ. Diejenigen, die es schwer haben etwas zu lernen, wissen meist nicht, welcher Lerntyp sie sind. Doch besonders für wichtige Klausuren und vor allem für die Abschlussprüfungen ist es sehr wichtig, dass du weißt, welcher Lerntyp du bist, damit dir das Lernen besonders leichtfällt.

Weißt du welcher Lerntyp du bist? Finde es heraus!

Lernen durch Hören – der auditive Lerntyp

Der auditive Lerntyp kann ohne Probleme dem Unterricht folgen und den Unterrichtsstoff sofort verarbeiten. Dadurch fällt es dem auditiven Typ sehr leicht den Unterrichtsstoff zu verstehen, wobei das Lesen häufig zu einer Belastungsprobe wird.

Du bist ein auditiver Lerntyp? Dann sind diese Tipps goldwert für dich:

  • Texte laut vorzulesen hilft den meisten auditiven Lerntypen!
  • Nimm dein eigenes Audio auf und spiele dir das Gelernte regelmäßig vor!

Lernen durch Sehen – der visuelle Lerntyp

Mind-Maps, schöne Tafelbilder, Skizzen, bunte Schaubilder und strukturierte Lernkarteikarten sind deine Welt? Dann gehörst du womöglich zu den visuellen Lerntypen. Der visuelle Lerntyp braucht einen strukturierten und aufgeräumten Arbeitsplatz – Unordnung wirkt schnell demotivierend.

Du bist ein visueller Lerntyp? Diese Tipps könnten hilfreich sein:

  • Mal dir Skizzen, Mind-Maps und erstelle dir Lernkarteikarten!
  • Schreibe im Unterricht so viel wie möglich!
    • Eine eigene Lerntafel für Zuhause ist das liebste Lerninstrument für den visuellen Typ.

LERNEN DURCH BEWEGUNG – DER MOTORISCHE LERNTYP

Du gehst beim Lernen im Raum auf und ab? Experimente sind dein Ding? Dann gehörst du mit großer Wahrscheinlichkeit zum motorischen Lerntyp.

Du bist ein motorischer Lerntyp? Dann sind diese Tipps wichtig:

  • Lerne in einer Gruppe mit deinen Freunden und versuche möglichst viel des Gelernten zu basteln oder „greifbar“ zu machen.
  • Unterstütze deine Vorträge mit verschiedenen Gesten!

LERNEN DURCH GESPRÄCHE – DER KOMMUNIKATIVE LERNTYP

Der kommunikative Lerntyp lernt am besten, indem er Fragen stellt oder das Gelernte erklärt. Seine Mitarbeit im Unterricht ist sehr ausgeprägt und seine Teilnahme an Diskussionen ist rege.

Du bist ein kommunikativer Lerntyp? Dann sind diese Tipps interessant für dich:

  • Lerne nicht allein! Gründe Lerngruppen oder triff dich mit Freunden.
  • Spiele ein Quiz und werde kreativ! Überlege dir mit deinen Freunden verschiedene Fragen zu einem bestimmten Thema und spielt „Wer wird Millionär?“

Welcher Lerntyp bin ich?

Ganz wichtig: es zählt nicht nur ein einziger Lerntyp. Sicherlich kann sich jeder von uns einem bestimmten Lerntyp zuordnen, aber der größte Lernerfolg kommt über die Ansprache aller Sinnesorgane!

Wir wünschen dir viel Erfolg und viel Spaß beim Lernen!

Dein AbiCloud-Team

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden